Knoblauch (Allum sativa)

Knoblauch war schon im Altertum als Nahrungs- und Heilmittel bekannt. Die Alten Ägypter benutzten Knoblauch als Stärkungsmittel, und um Läuse und Darmparasiten zu vertreiben.

Knoblauch - Quelle: Pixabay
Knoblauch – Quelle: Pixabay

Die Römer und Griechen wussten ebenfalls um die Heilmöglichkeiten von Knoblauch. Im Talmud wird sein stetiger Genuss empfohlen, denn  Knoblauch sättige den Körper, gebe dem Geist Klarheit, stärke die Manneskraft und vertreibe Parasiten aus dem Darm.

Der antike Arzt des 1. Jhd. P. Dioscurides beschreibt in seinem Werk De materia medica den Knoblauch ausführlich und empfiehlt ihn für vielfältige Einsätze, welche für das gesamte Mittelalter maßgeblich blieben, wo etwa Bisswunden (wie von Hunden oder Schlangen), Haarausfall, Zahnschmerzen, Hautausschläge, Lungenleiden oder Menstruationsstörungen damit behandelt wurden. Im Spätmittelalter wurde der Knoblauch, der ganz allgemein als entgiftend galt, auch gegen die Pest angewandt.

Knoblauchpflanze - Quelle: Pixibay
Knoblauchpflanze – Quelle: Pixibay

In der heutigen Zeit haben viele Untersuchungen ergeben, dass die Inhaltsstoffe des Knoblauchs die Blutfettwerte senken und daher vorbeugend gegen arteriosklerotische Veränderung der Blutgefäße wirken könnten.

Ein ganz besonderes Produkt mit den wertvollen Eigenschaften des Knoblauchs und zudem noch einem angenehmen Geschmack können Sie hier finden.

Quelle: Wikipedia zu Knoblauch, Stand 07/2017